Sonntag, 16. Dezember 2012

Was Emma so liest: #1 Die Brüder Löwenherz



ich liebe Bücher.
Ich hab mal eine Zeit gehabt da hab ich pro Tag ca 3 Bücher gelesen, mit 10 oder so.
Jetzt hab ich nicht mehr so viel Zeit (danke, liebes Internet!) 
trotzdem würde ich euch gerne paar meiner Lieblingsbücher vorstellen. 
heute mal nur eines. 
eines das ich schon immer mag, und bei dem ich schon immer geweint hab, schon als Kind.
Ich mags bei Büchern zu weinen.




ja, es ist von Astrid Lindgren und ja es ist ein Kinderbuch.
Ich liebe es trotzdem immernoch.
Es geht ums sterben.
Und ich mag Bücher in denen es ums sterben geht.
Ich muss dann immer weinen und wie gesagt, ach egal, steht oben schon. 
Das ganze spielt irgendwann früher.
Ich weiß nicht wann, früher jedenfalls, vor Strom undso. 

Zwei Brüder, Krümel, der kleine und Jonathan, der große.
Der kleine ist krank. Echt echt krank, so richtig sterbenskrank.
Krümel hat Angst vorm sterben und Jonathan erzählt ihm jeden Abend von Nangijala, dem Land wo man hinkommt wenn man tot ist.
Es kommt anders.
Jonathan ist der erste, der Nangijala kennenlernt, echt so, von innen.
Das Haus brennt, das Haus der Familie Löwe brennt. 
Jonathan springt mit Krümel auf dem Arm aus dem Fenster. 
Und ist tot. 

"Es gibt hier keinen Jonathan mehr. Niemand sitzt abends bei mir und erzählt mir etwas, ich bin so alleine, dass es in der Brust weh tut. 
Und mir bleibt nichts anderes übrig, als die Worte leise vor mich hin zu sagen die Jonathan kurz vor seinem Tode gesprochen hat, als wir beide nach dem Sprung auf der Erde lagen.
Zuerst lag er mit dem Gesicht nach unten da, aber dann drehte ihn jemand auf den Rücken, sodass ich sein Gesicht sah. Aus dem Mundwinkel floss ein wenig Blut, und er konnte kaum sprechen. Doch es schien, als versuchte er trotzdem zu lächeln, und er brachte ein paar Worte heraus: 
"Weine nicht, Krümel, wir sehen uns in Nangijala wieder!"
Nur diese Worte hat er gesagt, sonst nichts. Dann schloss er die Augen, und es kamen Leute und trugen ihn fort, und ich habe ihn nie wieder gesehen. "
aus: Die Brüder Löwenherz / Astrid Lindgren / Oetinger 2007 / Seite 16,17
 
 



Kommentare:

  1. Hey, auf meinem Blog läuft gerade eine Blogvorstellung und da ich deinen Blog wirklich schön finde, würde ich mich total freuen, wenn du Lust hast mitzumachen, falls du noch nicht teilnimmst! ♥

    http://dssrtfrst.blogspot.de/2012/12/blogvorstellung.html

    AntwortenLöschen
  2. du bist echt irgendwie so ein original.
    ich liebe deine posts, sie sind so ehrlich.
    astrid lindgren ist wunderbar.
    ich hatte auch mal so viel zeit, habe so viel gelesen.
    schade, irgendwie. aber so ist es, vielleicht muss es so sein.

    simpel ist auch total schön, das hab ich vor ewigkeiten mal gelesen, war echt eine tolle geschichte!
    Lina♥

    AntwortenLöschen